Samstag, 19. Januar 2013

Papierknüddel

Auch wenn der Post Titel nicht sehr kreativ ist, sind die folgenden Fotos echt was schickes. Ich bin selbst echt stolz darauf und würde mir das erste Bild sogar an die Wand hängen. Ihr seht 2 Makroaufnahmen von einem Papierknüddel der 3 - 5mm im Durchmesser misst. Gemacht wurden die Bilder mit dem normalen 18 - 55mm Objektiv in Retrostellung.
Auf dem zweiten Bild seht ihr die extreme Vergrößerung, die durch die Retrostellung erreicht werden kann. Sogar die Papierfasern sind deutlich sichtbar. Die Bilder entstanden ohne Blitz und mit einer Belichtungszeit von 2,5 Sekunden.



Ich hoffe, ihr findet sie auch so gut gelungen wie ich =)

Gruß
Phillipp

4 Kommentare:

  1. Die Fotos sind große Klasse; weas da an Feinheiten, also die Papierfasern zu sehen ist, das ist wirklich beeindruckend! Hätt nie gedacht, dass es ein so kleines Papierknüddel ist!

    Von der Retrostellung hab ich schonmal gehört; das muss ich bei Gelegenheit auch mal probieren!

    Viele Grüße, Merle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank =)
      Ja die Retrostellung ist eine gute Sache und der Adapter kostet nur paar Euro. Allerdings muss man bei manchen Objektiven die Blende manuell öffnen. Bei mir geht das mechanisch, ich habe so einen kleinen Hebel, den man zur Seite drücken, bzw festklemmen muss, damit die Blende sich öffnet.

      Löschen
  2. Eine neutralere Untergrundfarbe fänd ich besser, ansonsten sehr interessant (;

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand die Holzplatte ganz schön, da sie dem Bild die Farben und die Wärme verleiht.

      Löschen